Leverkusen. Drei Nachwuchs-Stabhochspringer des LAZ Zweibrücken haben an ihrem ersten Kader-Lehrgang des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) teilgenommen. Nach der Bekanntgabe der DLV-Kader für 2015 in der vergangenen Woche ging es für den Deutschen U18-Meister Fahad Sadig, Nicolas Dietz (beide C-Kader) und Lea Faltermann (D/C) gemeinsam mit ihren Trainern Bernhard Brenner und Helmut Kruber gleich nach Leverkusen. „Es ging für die Nachwuchsathleten erst einmal darum, sich kennenzulernen und einige Testwerte zu erfassen“, erklärt Kruber. So mussten die Athleten vor den Augen der Bundestrainer Christina Adams (Männer) und Steffen Ritter (Frauen) Sprinttests, Kraftübungen wie Klimmzüge und Aufrollen, Turnübungen sowie einige Sprünge zeigen.

Insgesamt hätten sich die Zweibrücker Athleten gut präsentiert. „In der Kraft hat Lea sogar die Deutsche Rekordhalterin sowie die Deutsche Meisterin der Alterskasse übertrumpft, aber im Sprint muss sie noch aufholen“, sagt Kruber. „Sicher wird sie da niemals die Schnellste, aber aufholen kann Lea auf jeden Fall noch.“ In Leverkusen war die 15-Jährige zudem durch eine Fußverletzung gehandicapt. „Sie muss jetzt erst einmal pausieren.“ Für die Kaderathleten steht zum Anfang der Saison eine Teamwoche an. „Allerdings findet diese gleichzeitig mit den Pfalzmeisterschaften statt“, bedauert Helmut Kruber, der auch seine besseren Athleten dort eigentlich gerne starten lasse.

Neben den Nachwuchsathleten sind folgende LAZler 2015 im Kader vertreten: Raphael Holzdeppe (A-Kader), Kristina Gadschiew, Christin Hussong, Daniel Clemens und Till Wöschler (alle B-Kader).

Fahad Sadig
Fahad Sadig (Foto: Helmut Kruber)
Lea Faltermann und Fahad Sadig.
Lea Faltermann und Fahad Sadig. (Foto: Helmut Kruber)
Lea Faltermann
Lea Faltermann (Foto: Helmut Kruber)
Kurz nach dem Absprung: Nicolas Dietz
Kurz nach dem Absprung: Nicolas Dietz (Foto: Helmut Kruber)
Lea Faltermann zeigte sich bei den Kraftübungen während des Kaderlehrgangs sehr stark.
Lea Faltermann zeigte sich bei den Kraftübungen während des Kaderlehrgangs sehr stark. (Foto: Helmut Kruber)
Bundestrainerin Christina Adams gibt Fahad Sadig Techhnik-Anweisungen.
Bundestrainerin Christina Adams gibt Fahad Sadig Techhnik-Anweisungen. (Foto: Helmut Kruber)

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
08.–10.08.2014 Deutsche Jugend Meisterschaften 2014 (U18, U20) Bochum-Wattenscheid (Deutschland)