Karlsruhe/Zweibrücken. Zwei Gold- und eine Silbermedaille lautet die Bilanz des Leichtathletikzentrums (LAZ) nach den Süddeutschen Meisterschaften am Wochenende in der Europahalle in Karlsruhe. Die Medaillen gehen jeweils auf das Konto der Stabhochspringer. Bei den Männern siegte überraschend in Abwesenheit einiger renommierter Springer Daniel Clemens mit 5,20 Meter. Der Abiturient zeigte sich zwischen der schriftlichen und mündlichen Prüfung im März zufrieden mit seinen Sprüngen, nicht aber mit der Höhe. „Bei 5,30 Meter war ich bei zwei Sprüngen hoch drüber, bin aber jeweils auf die Latte gefallen“, blickt der 18-Jährige zurück, dessen Bestleistung im Freien bei 5,43 Meter steht. Der Gymnasiast bereitet sich nun gezielt auf die Deutschen Jugendmeisterschaften (JDM) in 14 Tagen in Leverkusen vor. Die Qualifikation für die JDM (4,60) hat Jan Rio Krause verpasst. Er überquerte als Zwölfter 4,40 Meter.

„Bei Lukas hat der letzte Tick gefehlt“, beklagte LAZ-Trainer Helmut Kruber bei seinem Schützling Lukas Hallanzy beim B-Jugend-Wettbewerb. Hinter Torben Laidig (WGL Schwäbisch Hall/4,70) musste sich der 16-Jährige mit 4,60 Meter mit der Silbermedaille begnügen. Sein Mannschaftskamerad Dennis Semke (3,90) wurde Achter, nachdem er bei einem Sprungversuch im Einstichkasten gelandet war.

Ihrer Favoritenrolle wurde bei der B-Jugend Evelyn Fomenko gerecht, die bereits bei den Pfalz- und Landesmeisterschaften überzeugt hatte. Mit 3,70 Meter sicherte sie sich gestern den Titel. Maria Moch kam mit 3,30 Meter auf den fünften Platz.

An ihrer Anfangshöhe von 4,30 Meter, die sie noch am Freitag als Dritte beim Springer-Meeting in Dresden gemeistert hatte, scheiterte die Rheinland-Pfalz-Meisterin, Kristina Gadschiew. Beste Zweibrücker war gestern im Damen-Wettbewerb Anna Felzmann als Sechste mit 3,70 Meter, gefolgt von Michaela Donie mit der gleichen Höhe. Sechste wurde auch Sina Mayer in 8,00 Sekunden im Sprint über 60 Meter bei der B-Jugend.

Daniel Clemens wird Süddeutscher Meister 2011
Die Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften ist LAZStabhochspringer Daniel Clemens gelungen. Foto: pma/Iris