Die Hammerwerferinnen starteten am Samstag als erstes in die Sommersaison. Mit drei ersten Plätzen zeigten sie bereits jetzt ihre starke Form.

Der erste Wettkampf in der Freiluft Saison 2019 entscheidet direkt über die besten Hammerwerfer in der Pfalz. Bei der Pfalzmeisterschaft in Haßloch starteten Selina Junkes, Franziska Kruber und Hanna Luxenburger für das LAZ Zweibrücken. Junkes startete als Jüngste in der Altersklasse der weiblichen Jugend U16 in der sie den 3 Kilogramm schweren Hammer auf 36,73 Meter warf. Sie lag damit genau mit einem Meter unter ihrer persönlichen Bestleistung (37,73 Meter) und lieferte einen guten Wettkampf ab, wodurch sie verdient den ersten Rang erzielte.

Noch mehr freute sich Franziska Kruber über ihren Wettkampf. Sie warf, den ebenfalls 3 Kilogramm schweren Hammer, so weit wie noch nie auf eine neue persönliche Bestleistung von 47,57 Meter. Außerdem erfüllte sie damit auf Anhieb die Norm für die deutschen Meisterschaften in der weiblichen Jugend U18. „Bin mega happy! Echt toll, dass es geklappt hat!“ fasste sie es nach dem Wettkampf zusammen. Mit dieser guten Leistung sicherte sich Kruber zusätzlich den Titel als Pfalzmeisterin 2019.

Auch Hanna Luxenburger konnte bei den Frauen mit ihrer Leistung überzeugen. Mit 43,86 Meter warf sie sich mit dem 4 Kilogramm Hammer zum Sieg. Allerdings war dieser Sieg hart erarbeitet. Durch eine komplette Technikumstellung im Oktober 2018 wirft sie nun aus einer Rechtsdrehung heraus. Nach eigener Aussage, passt diese besser zu ihr, da es die Technik für Linkshänder ist. Nach dem langen Wintertraining ist sie auch fast wieder auf dem alten Stand ihrer Leistung wie im letzten Sommer. Auf jeden Fall hat sich die neue Technik bereits ausgezahlt, da sie mit ihrer Weite die Normen für die süddeutschen Meisterschaften und deutschen Hochschulmeisterschaften geschafft hat. Beste Aussichten für einen erfolgreichen Sommer!

Die besten Hammerwerfer der Pfalz: Hanna Luxenburger, Franziska Kruber, Selina Junkes.
Die besten Hammerwerfer der Pfalz: Hanna Luxenburger, Franziska Kruber, Selina Junkes. (Foto: Verein)

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
06.04.2019 Pfalzmeisterschaften Hammerwerfen Haßloch (Deutschland)