Zweibrücken. Einen Rückschlag muss derzeit Sina Mayer verkraften. Für die Sprinterin des LAZ Zweibrücken ist die Hallensaison beendet, noch bevor sie so richtig begonnen hat. Eine „langwierige Erkältung, die nicht wirklich weggeht“ zwingt die 22-Jährige momentan zu einer Trainings- und Wettkampfpause. „Deshalb habe ich mich entschieden, die Hallensaison komplett abzubrechen“, erklärt Mayer. Es gelte jetzt erst einmal, wieder fit zu werden. „Die Gesundheit geht vor.“

Dabei hatte das Jahr noch verheißungsvoll begonnen: Frisch aus dem Trainingslager auf Teneriffa zurückgekehrt, sicherte sich Sina Mayer Mitte Januar bei den Hallen-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen souverän die Titel über 60 und 200 Meter. Über die Kurzdistanz lief die 22-Jährige nach 7,47 Sekunden durchs Ziel, im Vorlauf benötigte sie noch 7,53 Sekunden. Zu Gold über die längere Strecke sprintete Mayer in 24,96 Sekunden. Ihr erster und zugleich letzter Wettkampf in dieser Hallensaison. Auch die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Dortmund wird sie somit verpassen.

Wirklich bitter sei die Zwangspause aber nicht, versichert Mayer. Zumal ihr Fokus in diesem Jahr ohnehin auf der Freiluftrunde liege. Der Höhepunkt soll dann im August die „Heim-EM“ in Berlin sein, bei der die LAZ-Athletin unbedingt an den Start gehen möchte. „Im Sommer kommt es drauf an, das ist wichtiger, von daher will ich jetzt nichts riskieren“, betont Mayer. Dass sie jetzt pausieren muss, nimmt die Läuferin aus Schönenberg-Kübelberg mit einem Lächeln hin. „Am Anfang ist es schon ein bisschen ärgerlich, weil man schon gerne viele Wettkämpfe absolviert. Aber im Endeffekt mache ich mir keinen Stress. Wichtig ist jetzt nur, schnell wieder gesund zu werden.“

Mayer hofft, möglichst bald wieder in die Vorbereitung einsteigen und dann langsam mit dem Aufbautraining anfangen zu können. Im April ist dann ein weiteres Trainingslager geplant, dass gezielt auf die Wettkämpfe ausgerichtet ist. Denn ihr großes Ziel verliert sie nicht aus den Augen: „Natürlich Berlin“, lacht Sina Mayer.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
17.–18.02.2018 Deutsche Hallenmeisterschaften 2018 Dortmund (Deutschland)
07.–12.08.2018 Europameisterschaften 2018 Berlin (Deutschland)