In Bestform zeigen sich die Athleten des LAZ Zweibrücken. Bei der Junioren-Gala knackten sowohl Marlon Odom als auch Kristina Gadschiew die EM-Norm. Till Wöschler gewann überlegen das Speerwerfen der U 20.

Zweibrücken/Mannheim. Für eine große Überraschung sorgte am Samstag bei der Junioren-Gala in Mannheim der Hürdensprinter des LAZ Zweibrücken, Marlon Odom. Der Schwabe, der in Texas lebt, und in der zweiten Saison für Zweibrücken startet, verbesserte seine Bestzeit von 13,87 über 13,77 Sekunden im Vorlauf auf 13,50 Sekunden im Finale. Damit unterbot der 27-jährige Sportlehrer, in Abwesenheit des verletzten Jens Werrmann (13,51) erstmals die EM-Norm für Barcelona (Ende Juli), die der DLV auf 13,60 Sekunden festgelegt hat. Er musste sich nur Alexander John (LAZ Leipzig/13,47) geschlagen geben.

„Bereits im Training hat sich eine Leistungssteigerung Marlons angedeutet“, erklärte sein Trainer Karl-Heinz Werle. Ich habe ihm geraten, „locker in die Wettkämpfe zu gehen“ (Werle). Wohl ist Jens Werrmann an der DLV-Spitze von John abgelöst worden, doch hat er bisher als Einziger drei Mal die Norm unterboten. „Mit Jens und Marlon haben wir nun zwei heiße Eisen im Feuer um die EM-Qualifikation“, freute sich Werle.

Seine Dominanz unter den Speerwerfern (U 20) unterstrich erneut Till Wöschler. Mit 77,16 Meter deklassierte er die Konkurrenz um fünfeinhalb Meter (Lars Timmermann, 71,64). Damit übertraf der 18-jährige Abiturient, der von Matthias Brockelt trainiert wird, zum wiederholten Male die U 20-WM-Norm für Moncton/Kanada im Juli.

Erneut die EM-Norm schaffte Stabhochspringerin Kristina Gadschiew mit 4,50 Meter. Sie musste sich nur Anna Battke (USC Mainz/4,60) geschlagen geben. Fünfte wurde im Speerwurf er Juniorinnen Sarah Krieg. Die Fehrbacherin kam auf 43,93 Meter. Vierte wurde Christin Hussong (TV Thaleischweiler) mit 46,60 Meter. Es siegte die Schwedin Emelie Larsson mit 50,50 Meter.

Hürdensprinter Marlon Odom schreit seine Freude heraus
Seine ganze Freude über die EM-Norm schreit Marlon Odom vom LAZ heraus. Foto: Hensel