Klein aber fein ist das zweiköpfige Stabhochsprung-Team des LAZ Zweibrücken bei den deutschen U 23-Meisterschaften. Sowohl Lukas Hallanzy als auch Anna Felzmann gehören zu den Medaillenkandidaten.

Zweibrücken/Wesel. Der Stabhochspringer des Leichtathletikzentrums (LAZ) Zweibrücken, Lukas Hallanzy, reist mit breiter Brust zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften an diesem Wochenende nach Wesel. Der Zehnte der U 20-WM von Rieti 2013 hat an Pfingstmontag in Rehlingen seine Bestleistung von bisher 5,15 Meter auf 5,25 gesteigert. Der Vereinstrainer des 19-Jährigen, Andrei Tivontchik, traut seinem Schützling – der Wettkampf beginnt am Sonntag um 13.45 Uhr – eine Medaille zu. Denn hinter Carlo Paech (Bayer Leverkusen) nimmt er im Ranking den zweiten Platz ein. Der Optimismus seines Trainers ist begründet, da der Zweibrücker in dieser Woche die letzten Abiturprüfungen an den BBS Zweibrücken abgelegt hat. „Nun kann er sich ganz auf den Sport konzentrieren.“ Da in diesem Jahr bei den Junioren keine internationalen Wettkämpfe anstehen, ist das Ziel des talentierten Springers, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Die Quali-Höhe liegt bei 5,35 Meter.

Medaillenchancen darf sich auch Anna Felzmann ausrechnen. Die 22-jährige Studentin, die 2013 ihre Bestleistung auf 4,30 Meter gesteigert hatte, verbuchte in Rehlingen 4,21. „2014 ist ein Übergangsjahr, in dem sie sich mit neuen Stäben und neuen Griffhöhen an Höhen von 4,40 bis 4,50 Meter herantasten kann“, lauten die Pläne von Trainer Tivontchik. Zugleich arbeiten die beiden da- ran, „im Anlauf noch schneller zu werden“.

Wegen schulischer Belastungen lässt Sina Mayer die U 23 aus, wie ihr Trainer Karl-Heinz Werle versicherte. Die 19-Jährige hat bereits die Fahrkarte für die Jugend-DM über 100 und 200 Meter mit 11,94 beziehungsweise 25,42 Sekunden in der Tasche. Werle hofft, dass sich die Waldmohrerin bei der Landesmeisterschaft am 28. Juni in Bad Neuenahr für die Deutsche Meisterschaft der Aktiven Ende Juli in Ulm qualifizieren kann.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
14.–15.06.2014 Deutsche U23 Meisterschaften 2014 Wesel (Deutschland)