Mit neuer persönlicher Bestleistung hat LAZ-Stabhochspringerin Lea Faltermann den Nachwuchswettbewerb in Jockgrim gewonnen. Die 13-jährige setzte sich gegen bis zu vier Jahre ältere Konkurrentinnen durch.

Jockgrim. Lea Faltermann fliegt immer höher hinaus. Die Stabhochspringerin des LAZ Zweibrücken hat das Nachwuchsspringen beim Meeting in Jockgrim am Montagabend mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,65 Metern souverän gewonnen. Die 13-Jährige distanzierte die vier Jahre ältere Zweitplatzierte, Stefanie Kaiser (ASV Landau), um 20 Zentimeter, den dritten Rang belegte Lorren Kamb (ASV Landau) mit 3,00 Metern. LAZSpringerin Anne Pfeiffer wurde mit ebenfalls 3,00 Metern Vierte. Nach der Dominanz von Lea Faltermann sah es zunächst gar nicht aus. „Sie meisterte die Anfangshöhe von 3,15 Metern erst im dritten Versuch“, erklärt LAZTrainer Helmut Kruber. Doch nach dem schwierigen Start lief es besser: 3,30 Meter im ersten, 3,45 im zweiten und 3,55 Meter meisterte die Zweibrückerin im dritten Versuch. Die dann aufgelegten 3,65 Meter bedeuteten die neue Bestleistung, 3,60 Meter hatte die 13-Jährige bisher stehen. „Bei der Hitzeschlacht schaffte Lea die Höhe im zweiten Anlauf. Auch die anschließend in Angriff genommenen 3,70 Meter sahen nicht schlecht aus“, so Kruber. Damit führt Faltermann die Bestenliste der Altersklasse w 14 in Deutschland an. LAZ-Teamkollegin Johanna Felzmann blieb in Jockgrim ohne gültigen Versuch, sie scheiterte drei Mal an ihrer Anfangshöhe von 3,15 Metern.

Dieses Schicksal ereilte im Wettkampf der männlichen Nachwuchsspringer auch Dennis Semke. Gleich drei Mal fiel die Latte bei 4,20 Metern. Etwas besser in Form war Jan Rio Krause, der bei 4,55 Metern und Platz drei „einige ordentliche Sprünge zeigte“. Krause stieg bei 4,45 in den Wettkampf ein, überquerte die Höhe im zweiten Anlauf. Ein Versuch reichte über 4,55 Metern, an 4,65 scheiterte er drei Mal knapp. An Sieger Dennis Schober (ASV Landau) kam am Montagabend bei einer Höhe von 5,00 Metern keiner vorbei.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
22.07.2013 19. internationales Stabhochsprung-Meeting Jockgrim (Nachwuchs) Jockgrim (Deutschland)