Jockgrim. Shawn Barber, der kanadische Sechs-Meter-Springer, Sam Kendricks aus den USA, der Grieche Kostas Filippidis und der Brasilianer Thiago Braz da Silva sind vier von vielen Stars beim 22. Stabhochsprung-Meeting der TSG Jockgrim (Dienstag, 17.30 Uhr, Stadion).

Vorgeschaltet wird das Team-Trophy-Springen: Ein Mannund eine Frau bilden Pärchen am Montag ab 17 Uhr, der Eintritt dazu ist frei. Gunther Hellmann(52) ist nach über 20Jahren ein sehr erfahrener Meeting-Chef. Er ist gerade am Tegernsee, beim Meeting in Rottach-Egern starten viele „seiner“ Athleten, mit denen er sich morgen auf den Weg in die Südpfalz machen wird. Besser immer etwas in der Hinterhand zu haben, das ist eine seiner Erfahrungen.

Mary Saxer hätte er gerne wieder begrüßt, doch nach den von ihr verpatzten US-Olympic-Trails sagte sie frustriert ab. Verständnis hat er für Sandi Morris, die sich nach langer Verletzung in Eugene für die Spiele in Rio qualifiziert hat und sich nun zu Hause vorbereiten will: „Ich habe damit gerechnet“, sagt Hellmann. Eine halbe Stunde später fragte ihre Landsfrau Katie Nageotte, in Eugene Fünfte mit 4,60 Metern, an – und bekam den freien Platz. Sicher ist er sich, dass Lisa Ryzih am Dienstag springt, der er zum Gewinn der Silbermedaille bei der EM in Amsterdam gratulierte. Und er rechnet auch mit Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken, weil dessen Vereinskollegin Kristina Gadschiew ihre Abschiedsgala bekommt. Neun Männer und acht Frauen sind auf der Starterliste, die in ihren Karrieren mindestens 5,65 Meter (Rasmus Jörgensen) oder 4,60 Meter (Tory Pena) übersprungen haben.

Seit 2006 hat das Meeting Weltruf, der US-Amerikaner Brad Walker sprang über sechs Meter. Ein 19. Juli ist das gewesen, Hellmann nimmt es als gutes Omen. Die Team-Trophy gibt es zum dritten Mal – mit Jeff Coover, Florian Gaul, den EM-Teilnehmern Ben Broeders (Belgien) und Femke Pluim (Niederlande), mit der nachgerückten Allison Stokke (USA), von der Fotos in Blogs millionenfach angeklickt wurden, mit Carmelita Correa, die eigens aus Mexiko anreist.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
18.–19.07.2016 Stabhochsprung-Meeting Jockgrim 2016 Jockgrim (Deutschland)