Einmal mehr groß auftrumpfen konnten die LAZ-Athleten am Wochenende bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen. Insgesamt sicherte man sich acht Titel, fünf davon in der Paradedisziplin Stabhochsprung. Doppelt erfolgreich war zudem Sprinterin Sina Mayer, außerdem siegte Luna Neef im Kugelstoßen.

Ludwigshafen. Bereits am Samstag standen zunächst die Wettkämpfe der Frauen/Männer sowie die der U16 an. Bei den Frauen bewies Sina Mayer einmal mehr ihre Vormachtstellung in Rheinland-Pfalz und siegte souverän über 60 Meter (7,47 sec.) und 200 Meter (24,62 sec.). Im Stabhochsprung war das Podest eine reine LAZ-Angelegenheit, hier gewann Anna Felzmann mit 4,00 m vor ihren Vereinskolleginnen Salome Schlemer (3,50 m) und Lee Wegener (3,30 m). Schlemer belegte zudem Rang fünf über 60 Meter Hürden (10,92 sec.).

Einen weiteren Titel gab es bei der weiblichen U16 zu feiern, wo Luna Neef mit 11,70 m das Kugelstoßen für sich entscheiden konnte. Franziska Kruber belegte mit 8,99 m den neunten Platz, Milena Heintz kam als Dritte aufs Podest über 60 Meter (8,10 sec.).

Erwartungsgemäß ging der Sieg im Stabhochsprung der Männer an Daniel Clemens, der mit 5,20 m allerdings noch Luft nach oben für das Heimspiel beim Hallenstürmer-Cup am Wochenende ließ. Jan Rio Krause kam mit 4,20 m auf Rang fünf.

Weiter ging es am Sonntag mit den Entscheidungen der U20 und U18. Auf weiblicher Seite sicherte sich Vanessa Sprau mit 10,98 m den dritten Platz im Kugelstoßen der U20, bei der U18 gewann Lee Wegener mit 3,30 m den Stabhochsprung. Paula Lapp (3,00 m) wurde hier Vierte, Rena Parvu und Anne Cassel (beide 2,60 m) landeten auf den Plätzen sechs und sieben. Außerdem belegte Paula Lapp den fünften Rang im Dreisprung (9,21 m).

Auch auf männlicher Seite gab es noch zwei weitere Erfolge mit dem Stab. Julius Ferber siegte mit 4,00 m bei der U20 vor Alberto Lafuente (3,80 m). Noch höher hinaus ging es für Lars Voigt, der mit 4,40 m zum Sieg bei der U18 sprang. Jonas Klein (3,60 m) und Robin Crauser (3,40 m) kamen auf die Plätze vier und fünf.

Alberto Lafuente und Julius Ferber
Alberto Lafuente und Julius Ferber
Lee Wegener
Lee Wegener

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
24.01.2016 Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften 2016 (U20/U18) Ludwigshafen am Rhein (Deutschland)
23.01.2016 Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften 2016 (M/F/U16) Ludwigshafen am Rhein (Deutschland)