Zweibrücken. Einiges geboten wurde den Zuschauern in der sehr gut gefüllten Dieter-Kruber-Halle des LAZ Zweibrücken beim 4. Hallenstürmer-Cup am Sonntag. Zunächst verbesserte die erst 17-jährige Finnin Wilma Murto den U20-Weltrekord gleich zweifach, letztlich auf 4,71 m, im Anschluss siegte Lokalmatador Raphael Holzdeppe souverän im Wettkampf der Männer.

Im Feld der Frauen fiel nicht nur der U20-Weltrekord, auch einen neuen Schweizer Rekord gab es für die zweitplatzierte Nicole Büchler zu feiern. Sie sprang 4,65 m, scheiterte im Anschluss nur knapp an 4,71 m und musste so der Finnin den Sieg überlassen. Auf Rang drei sprang mit Minna Nikkanen eine weitere Athletin aus Finnland. Nachdem Anjuli Knäsche und Annika Roloff bereits am Samstag mit 4,43 m eine neue deutsche Jahresbestleistung aufgestellt hatten, wurden sie einen Tag später schon wieder abgelöst. Silke Spiegelburg überquerte 4,45 m und setzte sich damit an die Spitze der nationalen Bestenliste. Die Plätze fünf und sechs gingen nach Frankreich, an Marion Lotout (4,35 m) und Marion Fiack (4,25 m).

Weniger spektakulär, aber dennoch auf ansehnlichem Niveau verlief der Wettkampf der Herren. Lokalmatador Raphael Holzdeppe reichte hier ein gültiger Versuch über 5,71 m zum Sieg, während sich der Franzose Kevin Menaldo leicht verpokerte, die 5,71 m ausließ und bei 5,77 m dreimal scheiterte. So reichte es für ihn mit 5,61 m zum dritten Platz hinter dem Polen Robert Sobera mit der gleichen Höhe. Holzdeppe versuchte sich im Anschluss an einer neuen persönlichen Hallenbestleistung von 5,87 m, was ihm im dritten Versuch auch beinahe gelungen wäre. Die Plätze vier und fünf gingen mit 5,51 m an die anderen beiden deutschen Teilnehmer Tobias Scherbarth und Daniel Clemens. Für LAZ-Springer Clemens bedeutete diese Höhe neue Saisonbestleistung. Mit 5,31 m teilten sich Mitch Greeley (USA) und Vorjahressieger Stanley Joseph aus Frankreich den sechsten Platz. Achter wurde Valentin Lavillenie mit gleicher Höhe, Rang neun ging an den Schweizer Marquis Richards (5,21 m).

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
30.–31.01.2016 Hallenstürmer-Cup 2016 Zweibrücken (Deutschland)