Einmal Silber, einmal Bronze – so lautet die Ausbeute der Zweibrücker Leichtathleten bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. LAZ-Stabhochspringerin Anna Felzmann landete auf Rang zwei, Speerwurf-Spezialistin Christin Hussong wurde Dritte im Kugelstoßen.

Karlsruhe. So richtig freuen konnte sich Anna Felzmann über die Silbermedaille bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften zu- nächst nicht. Nur knapp – mit den Armen – riss die 22-Jährige ihren Versuch über 4,30 Meter. Das hätte Gold bedeutet. So musste sie sich mit 4,20 Metern Joana Kraft (Sindelfingen) geschlagen geben (wir berichteten). Zwar scheiterte auch sie an 4,30 Metern, doch aufgrund der besseren Fehlversuchquote stand Kraft auf dem Siegertreppchen ganz oben. Eva Dexl wurde Siebte (3,40m).

Mit Bronze absolut zufrieden war Christin Hussong. Die 19-Jährige stieß die Kugel auf 15,02 Meter. Sie freute sich nicht nur über die neue Bestleistung, sondern auch über die „beste Serie überhaupt“. 14,54, 15,00 und im letzten Versuch schließlich 15,02 Meter. Gold sicherte sich Lena Urbaniak (LG Filstal, 17,14 M).

Sina Mayer überrascht

Trainer Karl-Heinz Werle durfte sich über die überraschend gute 200-Meter-Zeit von Schützling Sina Mayer freuen. Sie überquerte die Ziellinie nach 25,22 Sekunden als Fünfte. Auch über die 60 Meter überzeugte die 18-jährige Sprinterin in 7,75 Sekunden.

Im Stabhochsprung-Finale kam Lukas Hallanzy nicht ganz an seine Bestleistung heran, mit 4,80 Metern belegte er Rang sechs. Nicolas Dietz (4,60m) wurde Zehnter. Im Wettbewerb der U18 blieb Fahad Sadig 20 Zentimeter unter seiner Bestleistung, mit 4,10 Metern wurde er Fünfter. Lars Voigt (3,90m) belegte Rang sieben, Nico Fremgen blieb ohne gültigen Versuch. Besser machte es der 16-Jährige im Kugelstoßen – dort verpasste der Zweibrücker als Vierter nur knapp eine Medaille. Mit 15,57 Metern fehlten ihm 14 Zentimeter zu Bronze. Johanna Felzmann landete im Stabhochsprung-Wettbewerb der U18 mit 3,50 Metern auf Rang sechs. Die erst 14-jährige Lea Faltermann (3,30m) sprang auf Platz elf.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
25.–26.01.2014 Süddeutsche Hallen-Meisterschaften Karlsruhe (Deutschland)