Berlin. Raphael Holzdeppe ist in der Qualifikation der Stabhochspringer der Europameisterschaften in Berlin aus dem Wettkampf ausgeschieden. Dreimal scheiterte er an der von ihm gewählten Anfangshöhe von 5,51 Metern. Gefordert waren 5,66 Meter, um ins Finale einzuziehen. Nach Rückenproblemen bei den Deutschen Meisterschaften vor drei Wochen, wo Holzdeppe letztlich nicht gestartet war, hatte er sich zuletzt voll auf die Regeneration für die EM konzentriert.

„Das war das Limit, was mein Körper mir gegeben hat heute. Ich habe mich eigentlich gnz gut gefühlt, aber es hat leider nicht gereicht. In der letzten Woche wurde es besser und ich bin positiv in den Wettkampf reingegenagen. Extrem enttäuschend“, äußerte sich der 28-Jährige nach dem Springen.

Nach dem Ausscheiden aus der Olympia-Qualifikation in Rio 2016 und einem Salto Nullo im Finale der WM im letzten Jahr kommt eine weitere Enttäuschung hinzu. „Ich hoffe, dass ich nochmal ein Jahr von A bis Z mitspringen kann“, hoffte Holzdeppe an seine Erfolge wie den WM-Titel 2013 in Moskau und den Vizetitel in Peking 2015 anknüpfen zu können.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
07.–12.08.2018 Europameisterschaften 2018 Berlin (Deutschland)