Zweibrücker Schülerinnen gewinnen Landesjugendsportfest in Bad Kreuznach

Die Zweibrücker Schülerinnen siegten am Wochenende beim Landesjugendsportfest der Leichtathleten in Bad Kreuznach. Überragende Athletin war Christin Hussong, die mit zwei Siegen und einem zweiten Platz zu den eifrigsten Punktesammlern zählte.

Zweibrücken/Kreuznach. Die Schülerinnen der Stadt Zweibrücken knüpften beim Leichtathletik-Landesjugendsportfest in Bad Kreuznach an frühere erfolgreiche Zeiten an. Überlegen sicherten sie sich den Sieg mit 2634 Punkten vor dem Rhein-Lahn-Kreis mit 2571 Zählern. Die Jungen erreichten unter 19 Mannschaften mit 2470 Punkten einen respektablen 13. Platz.

Die Zweibrücker Mädchen-Mannschaft, die von 2002 bis 2004 jeweils den ersten Platz beim Landesjugendsportfest belegt hatte, sicherte sich nach einem zweiten Platz im Vorjahr erneut den Sieg. Überragende Athletin im Team der Zweibrücker war Christin Hussong, die sowohl das Kugelstoßen mit 13,74 Meter und auch den Weitsprung mit 5,05 Metern gewann. Im Hochsprung belegte sie höhengleich mit der Siegerin mit 1,52 Meter den zweiten Rang. Weitere Punktlieferanten der fünf besten Athletinnen waren Maria Moch mit 13,78 Sekunden über 100 Meter und Luise Seebach mit 2:40,14 Minuten über 800 Meter. Am Start waren noch Denise Weber (100 Meter), Evelyn Fomenko (Weitsprung), Laura Jahnreiß (Kugelstoßen) und Luisa Faber (800 Meter).

Zufrieden waren die Jungen mit ihrem 13. Platz, nachdem sie im vergangenen Jahr noch 25. geworden waren. Eine bessere Platzierung verhinderte die Absage von Tim Ruhstorfer, der an Pfeifferschem Drüsenfieber leidet. Für die Punkte sorgten Tobias Schön im Weitsprung mit 4,59 Meter, Marc Stegner im Hochsprung (1,58 m), Malte Flickinger im Kugelstoßen (12,23 m) Jan Krause im 1000-Meter-Lauf (3:52,39 min) und Marc Stegner über 100 Meter (12,05 sek). Die weiteren Starter waren Zerby Sebastian und Christoph Friesen.

Die Mannschaften, die jeweils nach dem Stadtjugendsportfest aus den Jahrgängen 1993/94 zusammengestellt werden, wurden von Helmut Kruber und Katrin Krause vom LAZ Zweibrücken betreut. Das Landesjugendsportfest litt unter den miserablen Witterungsverhältnissen, so dass viele Mannschaften unverrichteter Dinge wieder abreisten, wie Kruber erklärte.

Leichtathletin Christin Hussong in Bad Kreuznach
Christin Hussong war die überragende Leichtathletin beim Landesjugendsportfest in Bad Kreuznach. Foto: Hutzler