Stephanie Mayer und ihre Tochter Franziska Mayer machen zusammen erfolgreich Rasenkraftsport beim LAZ Zweibrücken unter der Leitung von Hanna Luxenburger.

Erstmals in ihrer Karriere ging Stephanie Mayer auf die Deutschen Meisterschaften der Senioren*innen. Gespannt wurde auf die Meisterschaft hintrainiert. In der Altersklasse Seniorinnen 2 und in der Schwergewichtsklasse ging Mayer an den Start. Es gab direkt schon Medaillen für sie: 2x Bronze.

Beim Hammerwerfen erreichte sie eine Weite von 21,77m. „Im Hammer war ich nicht 100% zufrieden. Aber es lief trotzdem gut“, bilanzierte sie. Besser lief es im Gewichtswerfen und im Steinstoßen. Mit jeweils neuer Bestleistung von 12,72m im 5-Kg-Gewichtswurf und 7,12m im Steinstoßen konnte sie gute Punkte für den Mehrkampf verbuchen. Letztendlich erreichte sie mit 1465 Punkten den Bronzerang im Rasenkraftsport-Mehrkampf. Zudem erhielt sie Bronzemedaille im Gewichtswerfen. „Ich bin glücklich, dass ich das erreichen konnte. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht“ erzählte sie stolz.

Ihre Tochter Franziska konnte ihren Rheinland-Pfalz-Titel aus dem Jahr 2020 in der Altersklasse WU18 in der Schwergewichtsklasse erfolgreich verteidigen.

In Haßloch stieg sie in das Wettkampfgeschehen ein und zeigte durchaus solide Leistungen. Im Hammerwurf schleuderte sie den 3kg Hammer auf gute 35,25m. Beim Gewichtswurf erzielte sie eine neue Bestleistung von 15,84m und im Steinstoßen wuchtete sie den 5kg schweren Stein auf 8,12m. Im Gesamtklassement belegte sie überall den 1. Rang. Im Rasenkraftsport-Dreikampf kam sie auf eine Punktzahl von 1859 Punkten. Dies bedeutete wieder eine neue Bestleistung, die Goldmedaille und die Titelverteidigung aus dem Vorjahr. „Es macht mir sehr viel Spaß und ich bin froh, dass es gut gelaufen ist“ erzählte Mayer von ihrem Wettkampf.

Jetzt heißt es wieder trainieren für die nächsten Wettkämpfe!

Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Senioren.
Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Senioren. (Foto: Hanna Luxenburger (LAZ Zweibrücken))

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
24.07.2021 DM Rasenkraftsport Senioren 2021 Waiblingen (Deutschland)
14.08.2021 RKS Rheinland-Pfalz-Nachwuchs-Meisterschaften 2021 Haßloch (Deutschland)