Die pfälzischen Leichtathleten treffen sich am Wochenende zu ihrer Hallenmeisterschaft. Zahlreiche Zweibrücker Starter hoffen auf einen guten Einstand in die Saison, darunter Militär-Euopameister im Stabhochsprung, Daniel Clemens.

Zweibrücken. Einer ersten Bestandsaufnahme unterziehen sich am Wochenende die Zweibrücker Leichtathleten. Bei den Hallen-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen kämpfen zahlreiche Nachwuchsathleten und Aktive um einen gelungenen Start in die neue Saison.

Der Stabhochsprung-Wettkampf der Männer wird ein vereinsinternes Rennen um den Titel zwischen Militär-Europameister und Titelverteidiger Daniel Clemens, Nicolas Dietz, dem Trainer und LAZ-Vorsitzenden Bernhard Brenner, Lukas Hallanzy, Jan-Rio Krause, Daniel Martinez und Dennis Semke.

Im Frauen-Wettbewerb kämpfen Eva Dexl, Michaela Donie, Anna Felzmann und Lena Panter um den Stabhochsprung-Pfalzmeistertitel. Die WM-Zehnte des vergangenen Jahres, Kristina Gadschiew, ist nicht dabei, sie steigt am 18./19. Januar in Orleans in die Hallenrunde ein.

Über die 60-Meter-Sprintdistanz gehen die Zweibrücker Nico Fremgen und Simon Kauf (VTZ) an den Start. Fremgen tritt zudem ebenso wie Julis Wendlinger beim Kugelstoßen in den Ring. Jan Rothaar startet über die 60 Meter Hürden.

Bei der U18 greifen die Zweibrücker Nils Crauser, Julius Ferber, Jonas Klein, Fahad Sadig sowie Lars und Nils Voigt zum Stab. Bei den Mädchen kann Saskia Zwicker vom TV Offenbach als einzige Starterin dem LAZ den Titel streitig machen. Für die Zweibrücker treten Lea Faltermann, Johanna Felzmann, Freyja Fremgen, Paula Lapp, Marie Neuner, Lee Wegener, Jill Weinmann und Johanna Wille an. Vanessa Sprau startet bei der U18 im Kugelstoßen.

Robin Crauser misst sich bei der M13 über die 60 Meter mit der Konkurrenz. Cedric Zehles steigt in den Kugelstoß-Ring. Im Stabhochsprung der M13 machen Robin Crauser, Oliver Pulich und Max Schefel den Titel unter sich aus. Bei der M12 versucht sich Henning Staiger im Kugelstoßen, Hochund Weitsprung, auch André Becker greift zur Kugel. André Hofmann versucht sich mit dem Stab.

Im Stabhochsprung-Wettbewerb der W13 sind Anne Cessel, Parvu Rena und Salome Schlier dabei. Jana Faltermann, Lara Stopp und Helen Vedder von der VT Zweibrücken gehen über die 60 Meter sowie über die 60-Meter-Hürden an den Start. Dort messen sie sich unter anderem mit Anika Beyerlein vom Leichtathletikzentrum. Faltermann und Stopp begeben sich zudem auf die 800-Meter-Distanz. Stopp absolviert den Weitsprung-Wettbewerb, ebenso Anika Beyerlein. Bei der W12 messen sich Ines Beyerlein, Milena Heintz, Lea Passauer (alle LAZ) und Lotti Blug (VTZ) über 60 Meter sowie im Weitsprung mit der Konkurrenz. Im Stabhochsprung sind Jessica Fleischhauer, Franziska Kruber und Larissa Schwendler für das LAZ am Start. Im Kugelstoßen gehen Franziska Kruber und Lisa Dingeldein (beide LAZ) in den Ring.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
12.01.2014 Pfalz-Hallenmeisterschaften 2014 Ludwigshafen am Rhein (Deutschland)
11.01.2014 Pfalz-Jugend-Hallenmeisterschaften Ludwigshafen am Rhein (Deutschland)