Der 16-jährige Thorben Henkel vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Zweibrücken, der sich vor wenigen Wochen bereits über 200 Meter für die deutschen U18-Meisterschaften in Rostock am 30. Juli/1. August qualifiziert hatte, erfüllte nun auch die Norm über die 100 Meter. Beim Laufsportfest in Otterberg gelang ihm die Qualifikation in einer Zeit von 11,27 Sekunden. Trotz der in zwei Disziplinen erreichten Norm steht wegen der begrenzten Anzahl an Teilnehmern noch nicht endgültig fest, ob Henkel an die Ostsee reisen darf.

Timo Port (VT Zweibrücken) verpasste dagegen sein Ziel: Der 15-jährige Hammerwerfer hatte sich mit einer Weite von über 62 Metern mit dem Vier-Kilo-Hammer für die deutschen U16-Titelkämpfe am 4./5. September qualifiziert, muss aber nach den Vorgaben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zusätzlich in einer fremden Disziplin noch einen Leistungsnachweis erbringen. Er entschied sich für die 100 Meter, blieb aber über der geforderten Norm. Mitte August hat er in Saarbrücken eine weitere Chance.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
30.07.–01.08.2021 Deutsche Jugendmeisterschaften 2021 (U20/U18) Rostock (Deutschland)
11.07.2021 Laufsportfest Otterberg 2021 Otterberg (Deutschland)