Zweibrücken. Einen Tag nach dem internationalen Sky’s the Limit des LAZ Zweibrücken ging es im Westpfalzstadion für den Nachwuchs hoch hinaus. Beim Finale des vier Wettkämpfe umfassenden XO-Cups, einer von Alexander Gakstädter und Marvin Caspari ins Leben gerufenen Wettkampfserie für Stabhochsprung-Talente, knüpfte auch ein LAZ-Athlet an seine starken Leistungen der Vorwochen an: Jakob Legner ( Jg. 2004) sicherte sich den Tagessieg der männlichen U18. Sein Flug über 4,71 Meter bedeutete neue Bestleistung. Bereits in der Vorwoche hatte der LAZ-Athlet seine Bestmarke auf 5,60 Meter nach oben geschraubt. Damals übertrumpfte ihn sein gleichaltriger Trainingskollege Mirza Terzic noch mit seinem neuen Höchstwert von 4,61 Metern. Am Sonntag war für ihn auf seiner Heimanlage jedoch bereits nach 4,20 Metern Schluss, was bei der U18 Platz zwei bedeute. Legner blieb nach dem erfolreichen Sprung – im zweiten Versuch – über diese Höhe noch länger im Wettkampf. Die 4,40 nahm er im ersten Anlauf, ebenfalls die 4,62 Meter – was schon Bestleistung bedeutete. Doch im zweiten Versuch meisterte er auch noch die 4,71 Meter. LAZler Julian Schunck wurde in dem Wettkampf mit 4,00 Metern Vierter.

„Wir wollen mit dem Wettbewerb wieder so eine Art Liga-Cup-System für die Jugend ins Leben rufen“, erklärte LAZ-Trainer Gakstädter, der gerade im älteren Nachwuchsbereich eine Lücke beklagt. Doch nicht nur mit Terzic und Legner hat das LAZ in den jüngeren Jahrgängen aussichtsreiche Athleten in seinen Reihen. Bei der U16 zeigte der M14-Starter Ben Silas Kribelbauer (Jg. 2007) auch am Sonntag wieder sein Können. Mit überflogenen 3,60 Metern landete er hinter dem starken Leverkusener Luca Brill (Jg. 2006) auf Rang zwei. Brill schraube im Westpfalzstadion seine Bestmarke auf 4,20 Meter nach oben.

Beim weiblichen Nachwuchs stach am Sonntag vor allem U20-Springerin Laura Giese vom TSV Bayer Leverkusen heraus. Sie überflog 4,10 Meter und knackte damit die Norm (4,07 m) für die U20-WM in Nairobi (Kenia). Bei den U20-Jungs sicherte der Zweibrücker Philipp Kranz mit 4,20 Metern Platz zwei.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
20.06.2021 XO-Cup Zweibrücken 2021 Zweibrücken (Deutschland)