Braunschweig. Die nationalen Meisterschaften vom 4. bis 6. Juni in Braunschweig sind die wichtigste Etappe für die deutschen Leichtathleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio. Der Wunsch indes, Zuschauer dabei zu haben, erfüllt sich nicht.

„Ich erwarte sehr leistungsstarke Wettkämpfe“, sagte Annett Stein, die Cheftrainerin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, gestern bei einer digitalen Pressekonferenz. „Wir haben zwar Obergrenzen der Teilnehmerzahl und sehr hochgesteckte Normen, aber wir haben ein Ziel: Wir wollen Olympia-Tickets vergeben.“

Mit den Nominierungsrichtlinien habe der DLV die Voraussetzungen dafür geschaffen. „Die Erstplatzierten jeder Disziplin mit schon erfüllter Norm lösen vor Ort fast schon die Olympia-Tickets. Sie werden vorrangig von uns nominiert“, erklärte Stein. „Das ist der Anreiz für viele, die schon über den langen Nominierungszeitraum ihre Normen erfüllen konnten. Sie wollen sich bei den Titelkämpfen in eine sichere Position für die Olympischen Spiele bringen.“

Auch Dreispringerin Kristin Gierisch (Bayer 04 Leverkusen) fiebert dieser Veranstaltung entgegen. „Ich konnte aufgrund meiner Verletzung nun 14 Monate keinen Wettkampf mehr bestreiten“, erzählte die Vize-Europameisterin der EM 2018. „Da brauche ich jetzt viele gute Wettkämpfe, um wieder in den Rhythmus zu kommen.“ Die Norm für die Olympischen Spiele konnte die Neu-Leverkusenerin, die seit dem vergangenen Herbst bei Bundestrainer Charles Friedek trainiert, bereits 2019 abhaken. Was ihr noch fehlt, ist die Bestätigungsnorm von glatten 14 Metern.

Die nationalen Titelkämpfe in Braunschweig, die ohne Zuschauer und mit strengen Hygienemaßnahmen stattfinden werden, werden medial stark begleitet. Bereits am Freitag (4. Juni) zeigt die ARD den vorgezogenen Stabhochsprung-Wettkampf der Frauen, am Samstag überträgt das ZDF zwei Stunden, am Sonntag die ARD.

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
05.–06.06.2021 Deutsche Meisterschaften 2021 Braunschweig (Deutschland)
24.07.–09.08.2020 Olympische Sommerspiele 2020 Tokio (Japan)