Leichtathletik: An der Seite von Weltklasse-Weitspringerin und -Olympiasiegerin Malaika Mihambo sprintete Sina Mayer vom LAZ Zweibrücken am Sonntag in Rehlingen über 100 Meter auf Platz drei. Ihr Vereinskollege Raphael Holzdeppe musste sich in einem spannenden Stabhochsprungwettkampf mit Platz fünf begnügen, Speerwerferin Christin Hussong hatte abgesagt.

Rehlingen. „Weltklasse im Saarland“ – so stand es auf den Eintrittskarten für das 58. Internationale Pfingstsportfest des LC Rehlingen im Saarland. Und die zahlreichen Zuschauer im gut gefüllten Bungertstadion wurden an einem langen Pfingstsonntag nicht enttäuscht. Sei es durch die Top-Leistung des deutschen Mittelstreckenläufers Robert Farken (SC DHfK Leipzig), der die 1500 Meter in neuer Bestzeit von 3:32,10 Minuten gewann und damit am deutschen Uralt-Rekord (41 Jahre) von Thomas Wessinghage (3:31,58 min) kratzte. Oder durch die erfüllte Norm (18,80 m) für die Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August) durch die 24-jährige Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim, die nach ihren 19,31 Metern im vierten Versuch vor Freude wild durch den Ring hüpfte.

Ganz stark waren auch die 88,37 Meter samt Meeting-Sieg von Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz) im vierten Versuch. Er kam am besten mit dem starken Gegenwind zurecht. Und Weltrekordhalter Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) segelte bei besten Bedingungen (noch 25 Grad um 17 Uhr) in jedem seiner sechs Versuche im Para-Weitsprung fast über die Grube hinaus. Er sprang fünfmal über acht Meter, sein bester Versuch wurde mit 8,33 Meter gemessen.

Sprinterin Sina Mayer vom LAZ Zweibrücken war mit ihrem Auftritt in Rehlingen ebenfalls zufrieden. „Es hat Spaß gemacht, vor so vielen Zuschauern zu laufen“, sagte die 28-Jährige. Die Bexbacherin, die erst vergangene Woche in Wetzlar mit 11,43 Sekunden in die Saison eingestiegen war, wollte in Rehlingen unbedingt wieder unter 11,50 laufen. „Nach dem Vorlauf in 11,54 wusste ich, dass im Finale noch was geht“, sagte sie.

Mayer hatte sich mit Weltklasse-Weitspringerin, Olympiasiegerin und Leichtathletik-Aushängeschild Malaika Mihambo aufgewärmt. „Mein Trainer Ulrich Knapp ist ja auch ihr Trainer und Weitsprung-Bundestrainer. Wir sehen uns dadurch öfter mal und kennen uns natürlich“, erzählt Mayer. Im Finale lief sie auf Bahn sechs, Mihambo daneben auf Bahn sieben. Die Zweibrücker Sprinterin wurde in 11,36 Sekunden Dritte hinter Siegerin Patrizia Van Der Weken aus Luxemburg (11,12 sec). Mihambo, die den Sprint vor allem als Aufbau für den Weitsprung nutzte, kam in 11,73 Sekunden ins Ziel.

Mayer trainiert nun am Donnerstag in Regensburg bei einer DLV-Staffelmaßnahme. Am Samstag startet die Läuferin, die seit Dezember beim Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (Pugis) in Saarbrücken mit einer halben Stelle in einem Projekt zur Gesundheitsförderung von Arbeitslosen arbeitet, dann bei der dortigen Sparkassen-Gala.

Nicht besonders gut lief dagegen die Generalprobe für das Zweibrücker Meeting „Sky’s the Limit“ am kommenden Samstag. Raphael Holzdeppe stieg bei 5,45 Meter in den Stabhochsprungwettbewerb ein, übersprang diese Höhe im zweiten Versuch. Die nächste Höhe von 5,55 Meter nahm der Weltmeister von 2013 zwar im ersten Versuch, dann war aber Schluss. An 5,65 Meter scheiterte der 33-jährige Schützling von Trainer Andrei Tivontchik dreimal. Mit dem Ausgang des Wettkampfs hatte er nichts mehr zu tun. Den Sieg machten der Deutsche Bo Kanda Lita Baehre und der Pole Piotr Lisek im Stechen unter sich aus. Beide hatte – mit gleich vielen Versuchen – 5,73 Meter übersprungen. Im Stechen überwand der Europameisterschafts-Zweite aus Leverkusen nach einem sehr langen, spannenden schließlich den neuen Stadionrekord von 5,76 Meter.

Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong, die in Rehlingen mit 66,96 Metern den Stadionrekord hält, sagte ab. Die Herschbergerin fühlte sich nach dem Meeting in Halle platt, nicht ganz fit. „Da wollte ich lieber einen Gang zurückschalten und dem Körper ein paar Tage Pause gönnen. Auch, um den Start beim Heimmeeting nicht gefährden“, erklärte sie. In Rehlingen siegte die Österreicherin Victoria Hudson (61,99 m).

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
28.05.2023 Pfingstsportfest 2023 Rehlingen-Siersburg (Deutschland)
03.–04.06.2023 Sky's the Limit 2023 Zweibrücken (Deutschland)