Saarbrücken. Mit der Kubanerin Yarisley Silva schaut beim fünften Himmelsstürmer-Cup, dem Stabhochsprung-Meeting des LAZ Zweibrücken, eine waschechte Weltmeisterin von 2015 am 12. Juni im Westpfalzstadion vorbei – neben den Lokalmatadoren Raphael Holzdeppe, Daniel Clemens, Kristina Gadschiew und Anna Felzmann, den Vorjahressiegern Silke Spiegelburg und Carlo Paech und weiteren Top-Athleten. Gestern stellte LAZ-Vorstand Alexander Vieweg beim Sponsor Ursapharm in Saarbrücken-Güdingen die Teilnehmerfelder vor.

Silva gewann im August vergangenen Jahres mit 4,90 Metern den WM-Titel in Peking, war im Jahr zuvor schon Hallen-Weltmeisterin. Ihr Landsmann Lazaro Borges, ein 5,80-Meter-Springer, belebt die Männer-Konkurrenz. Ansonsten haben den LAZ-Verantwortlichen Vieweg und dem für das Starterfeld zuständigen Bernhard Brenner „vor allem Nordländer mit Anfragen förmlich die Bude eingerannt“. Das lag wohl am U20-Weltrekord der Finnin Wilma Murto beim Hallen-Meeting im Februar, da entdeckten die Finnen und Schweden Zweibrücken als gutes Sprungpflaster.

„Vielleicht kommen in der Woche vor dem Meeting noch Springer hinzu. Ich hoffe aber nicht, dass welche ausfallen“,verdeutlichte Vieweg, dass die Starterliste für den Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaft in Amsterdam (6. bis 10. Juli) und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) noch nicht in Stein gemeißelt ist. Die deutschen Männer müssen dafür 5,65 und 5,70 Meter springen, die Norm der deutschen Frauen liegt bei 4,50 Meter für beide Großveranstaltungen. Es hätten sich so viele Springer gemeldet, dass samstags nach den Jugendlichen ab 10 Uhr morgens auch wieder zwei B-Felder (Frauen: neun Starter, Männer: 15 Starter)antreten würden.

Ein gutes Pflaster ist das Springen in Zweibrücken auch für Carlo Paech. „2013 bin ich zum ersten Mal hier gesprungen, damals noch auf dem Rathausplatz. An letztes Jahr hab’ ich nur gute Erinnerungen: Es war familiär, das Gesamtpaket hat gestimmt“, sagte der Leverkusener gestern. Und gewonnen mit einer guten Leistung habe er ja auch noch. Keine Frage: „Das war eines der schönsten Springen für mich in den letzten Jahren“,meinteer, auch mit Blick auf seinen Meeting-Rekord mit 5,80 Meter. Nach einer kleineren Verletzung sei er wieder fit, der Himmelsstürmer-Cup sei sein erster Wettkampf in diesem Sommer.

Das ist das Springen auch für Lokalmatador und Vizeweltmeister Raphael Holzdeppe, der nach einer Verletzung bei der Hallen-DM operiert werden musste. „Die Verletzung ist gut verheilt, es ist alles belastbar“, sagte der 26-Jährige. Er wisse, dass er noch nicht in Top-Form zum Wettkampf antrete und 5,90 Meter springen könne. „Aber zumindest das Niveau für 5,70 Meter habe ich schon“, glaubt er. Und klar, vor dem ersten Wettkampf der Saison sei er immer nervös.

Sonntags am 12. Juni springt zuerst das Elite-Feld der Frauen ab 12 Uhr, gegen 15 Uhr starten die Elite-Männer. „So dass alle abends zum EM-Spiel Deutschland gegen Polen rechtzeitig vor dem Fernseher sitzen“, meinte Vieweg schmunzelnd.

TEILNEHMER

Elitefeld Frauen: Yarisley Silva (Kuba, Bestleistung 4,91 Meter), Wilma Murto (4,30), Minna Nikkanen (beide Finnland, 4,60), Michaela Meijer (4,55), Malin Dahlström (beide Schweden, 4,55), Silke Spiegelburg (4,82), Anjuli Knäsche (4,55), Katharina Bauer (4,65), Annika Roloff (4,50), Kristina Gadschiew (4,66), Anna Felzmann (alle Deutschland, 4,40)

Elitefeld Männer: Melker Svärd Jacobsson (Schweden, 5,70), Adam Hague (Großbritannien, 5,70), Lazaro Borges (Kuba, 5,80), Valentin Lavillenie (Frankreich, 5,71), Marquis Richards (Schweiz, 5,55), Mitch Greeley (USA, 5,50), Raphael Holzdeppe (5,94), Carlo Paech (5,80), Tobias Scherbarth (5,73), Karsten Dilla (5,73), Daniel Clemens (5,60)

Sind beim fünften Himmelsstürmer-Cup am 13. Juni mit von der Partie (von links): LAZ-Vorstand Alexander Vieweg, Anna Felzmann, Raphael Holzdeppe und Vorjahressieger Carlo Paech aus Leverkusen.
Sind beim fünften Himmelsstürmer-Cup am 13. Juni mit von der Partie (von links): LAZ-Vorstand Alexander Vieweg, Anna Felzmann, Raphael Holzdeppe und Vorjahressieger Carlo Paech aus Leverkusen. (Foto: Steinmetz)

Zugehörige Wettkämpfe

Datum Name Ort
11.–12.06.2016 Himmelsstürmer-Cup 2016 Zweibrücken (Deutschland)